Foto © Audio Exklusiv

Audio Exklusiv MC-2 - Der neue Streich von Charisma Audio?

Es hat allein markenrechtliche Gründe, dass auch das neueste Tonabnehmer-System aus dem Hause Charisma Audio hierzulande unter der Bezeichnung Audio Exklusiv MC-2 auf den Markt gebracht wird. Dies ändert aber nichts daran, dass hiermit ein besonders hochwertiges System für besonders anspruchsvolle Vinyl-Liebhaber zur Verfügung stehen soll.

Kurz gesagt...

Mit dem Audio Exklusive MC-2 steht das neueste Tonabnehmer-System von Charisma Audio zur Verfügung, das als High-end Lösung für anspruchsvolle Vinyl-Liebhaber konzipiert beworben wird.

Wir meinen...

Bereits mit dem hierzulande als Audio Exklusiv MC-1 vertriebenen Tonabnehmer-System hatte sich Charisma Audio viel vorgenommen. Ein möglichst vielseitiges High-end System wollte man damit anbieten, ein Ziel, das klar erreicht wurde. Der neue Audio Exklusiv MC-2 soll das Angebot nun nach oben hin erweitern und damit eine noch bessere Performance abliefern.
Hersteller:Charisma Audio
Vertrieb:Audio Exklusiv Andreas Schönberg
Preis:€ 1.499,-

Von Michael Holzinger (mh)
15.03.2015

Share this article


Es ist rund ein Jahr her, dass Charisma Audio den MC-1 präsentierte, ein besonders feines Tonabnehmer-System, das für Charisma Audio den Einstieg in die Welt hochwertiger Lösungen für Schallplatten-Liebhaber mit besonders hohen Ansprüchen darstellte. Allerdings konnte man hierzulande dieses Tonabnehmer-System nicht als Charisma Audio MC-1 auf den Markt bringen. Aus markenrechtlichen Gründen musste Audio Exklusiv aus Reichelsheim dieses als Audio Exklusiv MC-1 präsentieren. Für Audio Exklusiv war das Audio Exklusiv MC-1 ebenfalls der Einstieg bei Tonabnehmer-Systemen, ein Produktsortiment, das dem deutschen Unternehmen bislang im Angebot fehlte. Aus Sicht von Audio Exklusiv stand mit dem MC-1 genau das richtige Produkt für diesen Schritt zur Verfügung, denn Charisma Audio verfolgte beim Charisma Audio MC-1 eine ganz besondere Strategie.

So galt es laut Herstellerangaben, bei der Entwicklung allen voran zwei Zielsetzungen zu erreichen: einerseits sollte ein System entwickelt werden, das Auflösung, Dynamik und möglichst vielfältig ausgeprägte Klangfarben in sich vereint, um Musik in all ihren Details besonders homogen abbilden kann. Damit sollte ein sehr vielseitiges System zur Verfügung stehen, das für möglichst viele Stilrichtungen bestens geeignet sei, also keineswegs auf spezielle Genres spezialisiert ist. Denn allen voran sollte mit dem Charisma Audio MC-1 all jene Kunden angesprochen werden, die allein mit einem Tonabnehmer-System ihre komplette Musik-Sammlung in bester Qualität nutzen wollen, und nicht auf mehrere Systeme zurückgreifen. Zudem war es der erklärte Anspruch, ein System zu entwickeln, das zwar ganz klar in der High-end Liga angesiedelt ist, aber auch hier mit einem besonders attraktiven Preis/ Leistungsverhältnis aufwarten kann und im besten Fall klar über seiner Preisklasse spielt.

Audio Exklusiv MC-2

Und genau dies gilt auch für das neueste Produkt, das das kanadische Unternehmen Charisma Audio als Charisma Audio MC-2 präsentiert, in der Schweiz, Deutschland und Österreich jedoch aus besagten markenrechtlichen Gründen erneut unter adaptierter Bezeichnung, nämlich als Audio Exklusiv MC-2, auf den Markt gebracht wird.

Ausdrücklich verweist der Hersteller darauf, dass der Audio Exklusiv MC-2 kein Nachfolger des einleitend angeführten Audio Exklusiv MC-1 ist, vielmehr handelt es sich um eine Erweiterung des Produktsortiments, wobei der neue Charisma Audio bzw. Audio Exklusiv MC-2 das Angebot nach oben hin erweitert.

Nahm die Entwicklung des Charisma Audio MC-1 bzw. Audio Exklusiv MC-1 rund zwei Jahre in Anspruch, so konnte man beim neuen Charisma Audio MC-2 bzw. Audio Exklusiv MC-2 natürlich direkt auf die dabei gewonnenen Erfahrungen zurückgreifen, und auf diesen aufbauen.

So soll auch die Grundausrichtung die gleiche sein, zumindest prinzipiell. Auch der neue Audio Exklusiv MC-2 soll sich, so der Hersteller, durch die Abbildung besonders kräftiger Farben, Raum und Dynamik, und damit einer sehr natürlichen Wiedergabe auszeichnen. Durch gezielte Modifikationen sowie Detailverbesserungen konnte all dies jedoch beim MC-2 gegenüber dem MC-1 nochmals optimiert werden.

Zu den wichtigsten Änderungen, die der Hersteller anführt, gehört etwa ein Saphirnadelträger, der eine erneut verbesserte Abtastung, eine höhe Auflösung und somit ein Mehr an Räumlichkeit und Dynamik mit sich bringen soll, ebenso ein hochreiner monokristalliner Spulendraht, der für ein Mehr an „Schmelz“ und Reinheit im Klangbild sorgen soll.

Ebenso wie beim Audio Exklusiv MC-1 handelt es sich auch beim Audio Exklusiv MC-2 um ein MC Tonabnehmer-System, das mit besagtem Nadelträger aus Saphir, einer Nadel mit 5 x 150 µm und einer Spule aus 6N OCC monokristallinem Kupfer eine Ausgangsspannung von 0,42 mV bei einer Impedanz von 14 Ohm aufweist, und nach Herstellerangaben einen Frequenzgang von 20 bis 25.000 Hz abdeckt. Der Hersteller empfiehlt einen Abschlusswiderstand zwischen 100 und 1.000 Ohm sowie eine Auflagekraft von 2 g.

Der neue Audio Exklusiv MC-2 soll bereits ab sofort im Fachhandel erhältlich sein. Das deutsche Unternehmen Audio Exklusiv Andreas Schönberg gibt für den Audio Exklusiv MC-2 einen empfohlenen Verkaufspreis von € 1.499,- an. Das Tonabnehmer-System wird, standesgemäß für diese Preisklasse, im exklusiven Holzschächtelchen ausgeliefert.

Share this article

Related posts