Onkyo setzt auf neue Markenidentität
Man stelle eine ehrgeizige neue Vision für die Zukunft vor, so die Premium Audio Company LLC. im Rahmen der Präsentation einer neuen Markenidentität für das traditionsreiche japanische Unternehmen Onkyo Corporation. Damit will man dieses für die Zukunft rüsten, wie man von Seiten des zu VOXX International Corporation zählenden Konzerns festhält.
- Rund um die Marke Onkyo gab es in den letzten Jahren reichlich Wirbel, nun will man sich mit einer neuen Markenidentität und erweitertem Produktsortiment für die Zukunft rüsten.
Man habe für die Marke Onkyo eine ehrgeizige Vision entwickelt, um diese für die Zukunft zu rüsten, dies verspricht die Premium Audio Company LLC. und gibt an, damit ein völlig neues Kapitel aufzuschlagen. Die Marke Onkyo, die man als Pioneer auf dem Gebiet der Premium Audio-Geräte verstehe, und die bereits im Jahr 1946 begründet wurde, soll damit auch künftig als Anbieter innovativer, außergewöhnlicher Lösungen fungieren.
Die neu initiierte Strategie stehe unter dem Leitspruch „The Heartbeat of Entertainment“ und sei die Grundlage dafür, dass eine legendäre Marke wieder zurück sei und künftig in bewährter Art und Weise eine emotionale Verbindung zu Musik-Liebhabern, Filmfans und Gamern auf der ganzen Welt herstelle, so die Premium Audio Company LLC.
Ein Unternehmen mit langer Geschichte
Wie schon eben erwähnt, reicht die Geschichte der Marke Onkyo bis in die 1940er Jahre zurück, konkret war es im Jahr 1946, als Takeshi Godai die Osaka Denki Onkyo Company begründete und zu einem der führenden japanischen Unterhaltungselektronik-Unternehmen aufbaute.
Im Jahr 1971 nahm Takeshi Godai eine Namensänderung vor, aus der Osaka Denki Onkyo Company wurde schlichtweg Onkyo, wobei dieser Name auf japanisch so viel wie Klangharmonie bedeute und damit die bis heute geltende Mission des Unternehmens perfekt ausdrücke.
Eine neue Ära
Im Jahr 2021 versuchte man, nachdem das Unternehmen rund um diverse Neustrukturierungen und Übernahmen in durchaus heftige Turbulenzen geraten war, einen Neubeginn, und zwar durch die Übernahmen der Onkyo Home Entertainment Company als Teil des Konzerns VOXX International Corporation, der wiederum die Premium Audio Company begründete, zu der Onkyo Corporation künftig gehören sollte.
Nüchtern betrachtet muss man aber als bisheriges Resümee festhalten, dass der Neustart noch nicht wirklich geglückt ist, das solle sich nunmehr aber ändern.
Es sei eine komplett neue Ära, die man nunmehr begründe, wobei man hierfür auf eine neue Markenidentität vertraut. Der Konzern spricht gar von einer kühnen neuen Ära, die gleichzeitig aber auch das 75jährige Erbe des Unternehmens ehre.
Als äußeres klares Zeichen dafür stehe ein neues Logo bereit, wobei der Konzern davon spricht, dass diese neue visuelle Identität das Engagement von Onkyo, Spitzentechnologie mit Eleganz und Raffinesse zu verbinden, unterstreiche.
Neue Produkte zur CES 2025
Viel wesentlicher aber dürfte sein, dass man beginnend mit dem Jahr 2025 das Produktline-up neu aufstellen wolle, eine Vielzahl an neuen Lösungen in Aussicht stellt, die den aktuellen Trends der Unterhaltungselektronik vollends entsprechen.
„Mit Blick auf das Jahr 2025 wird Onkyo mit der Einführung von Aktivlautsprechern und neuen Verstärkern sein Angebot über Audio/Video-Receiver hinaus erweitern. Diese Erweiterung zielt darauf ab, die Bedürfnisse von Audiophilen zu erfüllen, die eine außergewöhnliche Klangqualität suchen, und von alltäglichen Nutzern, die sich nach immersiven Audioerlebnissen sehnen. Onkyo wird diese neuen Produkte auf der CES 2025 in Las Vegas vorstellen.“
Onkyo Corporation
Wir meinen…
Man muss es leider so festhalten, die Turbulenzen der letzten Jahre rund um die Marke Onkyo haben dieser massiv geschadet, deren Image teils stark ramponiert. Es wäre also höchst an der Zeit, das Ruder herum zu reissen und mit einer klaren, neuen Strategie in ruhigere Fahrwasser zurück zu kehren. Genau das verspricht nunmehr die VOXX International Corporation, wobei allerdings ein neues Logo für die Marke allein wohl nicht reichen wird, um wieder erfolgreich und für die Zukunft gerüstet zu sein. Nicht zuletzt da der Markt insgesamt sehr fordern ist, sind tatsächlich neue, innovative Konzepte gefragt, und Produkte, mit denen man tunlichst viele Kunden begeistern kann. Es bleibt zu hoffen, dass dies gelingt, und eine derart traditionsreiche Marke wie Onkyo nicht vom Markt verschwindet.
Thema | Onkyo setzt auf neue Markenidentität |
---|---|
Premium Audio Company LLC. |
Marke | Onkyo |
---|---|
Hersteller | Premium Audio Company LLC. |
Vertrieb Österreich | Audio Tuning Vertriebs GmbH |
Vertrieb Deutschland | Premium Audio Company Germany GmbH |
Vertrieb Schweiz | Novis Electronics AG |
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at |